— Unterricht für alle Klassen ab dem 15. März 2021 —

10. Mrz 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie der Berichterstattung entnommen haben, findet ab Montag der kommenden Woche, also konkret vom 15. März 2021 an, wieder Präsenzunterricht in allen Jahrgängen statt.

Das bedeutet, dass ab dem kommenden Montag die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge wieder in die Schule zurückkehren, wenngleich unter den Bedingungen des Wechselunterrichts. Es gelten also folgende Regelungen:

  1. Die Schüler*innen aller Klassen werden im wöchentlichen Wechsel entweder Präsenzunterricht in der Schule oder Distanzunterricht zuhause haben („Wechselunterricht“). Alle Klassen werden hierzu durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in zwei Gruppen aufgeteilt (Kohorten-Bildung)! Die jeweils erste Gruppe hat vom 15. – 19. März Präsenzunterricht (also bereits in der kommenden Woche). Die zweite Gruppe hat dann vom 22. – 26. März Präsenzunterricht. In der jeweils anderen Woche haben die Gruppen dann wieder Distanzunterricht. Die Klassenlehrer informieren ihre Schüler*innen darüber, welcher Gruppe sie jeweils angehören.
  2. Der Präsenzunterricht wird für die Jahrgänge 5-9 in den Wochen bis zu den Ferien vorerst nur in den ersten fünf Stunden erteilt, da der Ganztagsbetrieb aufgehoben wurde. Allerdings sind im Nachmittagsbereich nach wie vor Distanzunterricht und auch Videokonferenzen möglich. Die hierzu erforderlichen Vereinbarungen treffen die jeweiligen Fachlehrer*innen mit den Schüler*innen.
  3. Die „Heim-Lerner*innen“ (Schüler*innen der Hälfte, die zuhause bleiben muss) werden über unser Lernsystem darüber informiert, welche Inhalte im Unterricht stattfinden und mit den Materialien versorgt. Allerdings können keine Videokonferenzen mehr in dem Ausmaß stattfinden wie vorher, da die Lehrer*innen ja nun während der Stunden im Präsenzunterricht sind.
  4. Für die Abschlussjahrgänge 10, Q1 und Q2 wird der Unterricht unverändert fortgesetzt, wenn man von der Gruppenbildung in den großen Kursen der Q1 und Q2 absieht. Hierüber hat die Abteilungsleiterin, Frau Beckmann, die betroffenen Schüler*innen bereits in Kenntnis gesetzt.
  5. Für Schüler*innen der Klassen der Jahrgänge 5 und 6 wird die Notbetreuung fortgesetzt, die im Schulgebäude stattfindet. Aufgrund der schwindenden personellen und räumlichen Kapazitäten bitten wir aber darum, dass „weitere“ Kinder wirklich nur noch in Notfällen für diese Sonderbetreuung angemeldet werden. Viel mehr als die derzeit in Betreuung befindlichen Schüler*innen können wir nicht mehr versorgen.
  6. Der Mensabetrieb ist noch immer ausgesetzt und wir können und dürfen keine Lebensmittel auf dem Schulgelände verkaufen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder ausreichend Verpflegung für den Unterrichtstag mitbekommen.
  7. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass ihre Kinder mit medizinischen Masken zur Schule kommen. Die aktuell gültige Corona-Betreuungsverordnung legt dies unmissverständlich fest.

Den Wortlaut der betreffenden Schulmail des MSW vom 05. März 2021 finden Sie unter diesem Link:

https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/05032021-informationen-zum-schulbetrieb-nrw

Ich wünsche uns allen ein freudiges Wiedersehen in unserer Schule und Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, viel Kraft, Durchhaltevermögen und eine stabile Gesundheit.

Wir alle hoffen, dass wir nach den Osterferien Stück für Stück zum vollständigen Präsenzunterricht zurückkehren können.

Bleiben Sie gesund und melden Sie sich gerne, wenn es Probleme gibt!

Viele herzliche Grüße

Markus Reuter