28. Feb 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Beginn dieser Woche wird die Teststruktur an den Schulen erneut angepasst.

Immunisierte Schülerinnen und Schüler – also solche, die einen gültigen Impfschutz oder einen gültigen Genesenen-Status nachweisen können – entscheiden wieder frei darüber, ob sie an den Testungen teilnehmen oder nicht. Die Regel wird also auf das Niveau von vor den Weihnachtsferien zurückgeführt.

Da die Infektionszahlen aber weiterhin hoch sind und erfahrungsgemäß auch immunisierte Personen in hoher Zahl zu den infizierten und infektiösen Menschen zählen können, empfehlen wir dringend, dass ALLE Schüler*innen weiterhin COVID-Tests durchführen. Das gilt im Übrigen auch für alle an dieser Schule beschäftigten Menschen.

Gleichwohl besteht für geimpfte und genesene Schüler*innen keinerlei Verpflichtung diesbezüglich, und wir werden die Entscheidungen dieser Personengruppe selbstverständlich akzeptieren.

In dieser Woche wird am Dienstag, Mittwoch und Freitag getestet. Schülerinnen und Schüler, die einen Geimpften- oder Genesenen-Status besitzen und nicht an den Testungen teilnehmen wollen, bitten wir darum, ein entsprechendes Zertifikat vorzuhalten.

Anderenfalls müssen wir auf einer Testung bestehen oder die betreffende Person nach Hause schicken. Diese gesetzliche Verpflichtung bleibt erhalten und gilt an allen Schulen des Landes selbstverständlich für Kinder wie Erwachsene.

Mit freundlichem Gruß

Markus Reuter