Berufswahl-SIEGEL: Die WAZ zu Besuch bei der WBG
Im November stellten Lernende der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung aus der gymnasialen Oberstufe den Bewerbungsprozess und die Motive für die Bewerbung für das Berufswahl-SIEGEL vor.
Die Schülerinnen und Schüler erläuterten der Mitarbeiterin der WAZ, was Berufsorientierung an der Eigener Gesamtschule ausmacht. Sie erklärten auch, warum sich die Schule dazu entschieden hat, sich für das Siegel zu bewerben. Die Willy Brandt-Gesamtschule (WBG) ist momentan die einzige Bottroper Schule, die mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet wurde.
Studienrätin Antje Kanoswki, die an der WBG als Koordinatorin für die Berufliche Orientierung (StuBo) eingesetzt ist, kommentiert die Auszeichnung durch die externe Jury: „Mit dem Siegel bescheinigt uns die externe Jury eine besonders gute Berufliche Orientierung, weil unser Programm über die Standardmaßnahmen des Landesprogramms Kein Abschluss ohne Anschluss hinausgeht und sowohl Heterogenität als auch Homogenität berücksichtigt.“ Die Jury habe auch die gute Einbindung aller Beteiligten (darunter auch die zahlreichen Kooperationspartner) positiv hervorgehoben.