Müll, Kunst oder beides? Projektkurs stellt im „Quadrat“ aus

06. Dez 2023

Ist das Kunst oder kann das weg? – Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Kunst der Oberstufe an einem Praxistag im Museum Quadrat in Bottrop.

Das Bottroper Kunstmuseum führte mit den zwölf Lernenden der Q1 ein Projekt durch, bei dem sie die Farbenlehre Josef Albers erprobten und so einen Einblick in seine Arbeitsweise erhielten.

Während des gesamten Arbeitens des Projektkurses steht das Thema Nachhaltigkeit und Recycling im Fokus. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit Farbverläufen und -wirkungen auseinandergesetzt haben, gestalteten sie eigene Arbeiten.

Nachhaltigkeit als Basis künstlerischer Kreativität

Um auf das Problem Müll aufmerksam zu machen, sammelten sie im Vorfeld Abfälle einer bestimmten Farbe. So kamen teils skurrile, teils alltägliche Müllansammlungen zustande. Ein Regenschirm, Verpackungen, Plastikbecher, eine Coronamaske oder Elektroschrott wurden zu neuem Leben erweckt und in künstlerischen Arbeiten zweckentfremdet. So entstanden collageartige Auseinandersetzungen mit dem Thema.

Diese Kunstwerke sind noch bis zum 14. Januar 2024 in den Räumen des Josef-Albers-Museums zu sehen. Anschließend werden sie in der jährlichen Kunstausstellung Eigenartig Vol. 2 in den Räumen der Willy-Brandt-Gesamtschule ab Mai 2024 ausgestellt.