Unterstützt unseren Athleten Tyler Smuda!

21. Jan 2024

Einen international erfolgreichen Triathleten vermutet man zunächst vielleicht nicht in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Um so mehr freuen wir uns, dass wir den 16jährigen Bottroper in unseren Reihen haben und wir Sie/ euch zur Unterstützung von Tyler auffordern können – stimmt für ihn bei den Pho3nix Sport Awards ab!

Tyler ist ein „Eigengewächs“ der Willy Brandt-Gesamtschule Bottrop und schon seit der fünften Klasse Schüler an der Gesamtschule im Bottroper Norden. Schon als kleiner Junge zeichnete er sich durch exzellente sportliche Leistungen aus. Obwohl der erste Triathlon im Alter von vier Jahren auf dem letzten Platz endete, blieb die Faszination für den Kombinationssport, so dass Tyler im Alter von acht Jahren seinen ersten Triathlon gewinnen konnte.

„Mir macht die Herausforderung Spaß“

Das Schöne an der Sportart Triathlon sei, dass man bei allen Teilsportarten draußen und frei sei könne. „Wenn ich draußen mit dem Rad unterwegs bin, bin ich frei – und kann mit meinen Gedanken für mich sein“, kommentiert der junge Leistungssportler das Besondere an der Kombination von Laufen, Schwimmen und Radfahren.

Ohne Schweiß kein Preis

Soviel Erfolg hat auch seinen Preis: „Es macht Bock, sich auch manchmal richtig zu quälen – am Ende sieht man dann seine Ergebnisse und weiß wofür.“ Und trainiert wird nicht nur national: Der 16jährige hat schon Trainingslager auf Mallorca absolviert und ist regelmäßig bei seinem Trainer in Thailand.

Gewinner des Laguna Phuket Triathlons 2023

Ein persönliches Highlight des letzten Jahres war für Tyler sicherlich der Gewinn des Triathlons in Phuket, wo er sowohl in seiner Altersklasse als auch im gesamten Rennen den ersten Platz belegte. Dafür muss der Elftklässler allerdings auch auf vieles verzichten: Der Sport und die Trainingseinheiten sind um den Schullalltag herum geplant. So absolviert Tyler an manchen Tagen noch vor Schulbeginn Trainingseinheiten – und manchmal auch unmittelbar danach: „Es gab Tage, da haben mir meine Eltern Sportsachen mit zur Schule gebracht, damit ich nach Unterrichtsschluss direkt von der Schule aus meine Laufeinheit absolvieren konnte.“ Manchmal sind es sogar zwei oder drei Einheiten am Tag. Viel Zeit für andere Dinge bleibe da nicht mehr.

Zweigleisig in die Zukunft

„Ich möchte gerne mein Abitur machen“, kommentiert Tyler seine schulischen Zukunftspläne. Seine berufliche Zukunft sieht der junge Bottroper entweder im Polizeidienst oder als Berufssportler. Sein Ziel: Den Ironman auf Hawaii zu gewinnen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg als Schüler und Sportler alles Gute – und würden uns freuen, wenn für ihn bei den Pho3nix Sport Awards abgestimmt wird!