ART – Eine Exkursion ins Quadrat

31. Jan 2024

Ende Januar besuchten die Kunstkurse der Einführungsphase (Jahrgangstufe 11) das Museum Quadrat in Bottrop. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblick in die Entstehungsgeschichte des Museums und die Verbindung zu Josef Albers, der als in Bottrop geborener Künstler bedeutenden Einfluss auf die moderne amerikanische Malerei hatte und auch auf der documenta ausstellte.

Eine Führung durch die Hallen des Museums bot einen interessanten Einblick in die Welt der farbigen Quadrate, die der Künstler studierte und lehrte. Der Rundgang regte zu Gesprächen und zur eigenen Reflexion an. Der Kurs beschäftigte sich intensiv mit den Techniken von Albers und in einem abschließenden Workshop zum Thema Farbwahrnehmung setzten die Schülerinnen und Schüler diese begeistert um. Sie hatten die Möglichkeit, aus vielen verschiedenen Farbschnipseln ein eigenes Quadrat zur Farbwahrnehmung zu gestalten.

„Care-Arbeit“ in der Kunst

Ein weiterer Abschnitt des Gebäudes zeigte eine Sonderausstellung mit dem Titel „Kochen Putzen Sorgen: Care-Arbeit in der Kunst seit 1960”. In dieser Gruppenausstellung bestaunten die Schülerinnen und Schüler den Diskurs zum Thema. Zu sehen waren Videos, Fotografien, Installationen und Gemälde, die auf den ersten Blick alltäglich wirkten, auf den zweiten aber deutlich machten, dass hier mit einem kritischen Auge auf die Welt der sogenannten „Care-Arbeit“ geschaut wurde.