Siegelverleihung: „Schule ohne Rassismus“

05. Feb 2024

In der Anwesenheit von zahlreichen Gästen, darunter dem Bottroper Ersten Bürgermeister Klaus Strehl und dem Mitglied des Bundestages Michael Gerdes, ist der Willy Brandt-Gesamtschule Anfang Februar das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen worden.

„Eine Auszeichnung, aber auch eine Aufgabe“

Michael Gerdes würdigte die Auszeichnung der Schule und erinnerte an die Bedeutung des Engagements aller Schülerinnen und Schüler. „Gerade hier“, so der Bundestagsabgeordnete, „entscheidet sich, ob unsere Demokratie stark bleibt und sich gegen ihre Feinde behaupten kann.“ Die Verteidigung der Demokratie sei auch die Verteidigung der Zukunft der Lernenden – und dafür müsse man gemeinsam einstehen.

Erinnerung an den multikulturellen Charakter der Schule

Schulleiter Markus Reuter erinnerte an die vielfältige Herkunft vieler Lernender und Lehrender an der Gesamtschule im Bottroper Norden. Er verwies auf die Erfolgsgeschichte des Ruhrgebiets, die nur dank der Mithilfe zahlreicher Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Welt möglich gewesen sein: „Diese Menschen haben hier gearbeitet, Familien aufgebaut, Unternehmen gegründet. Sie haben mit uns gemeinsam in Vereinen Sport getrieben, Musik gemacht und mit uns gelebt.“

Trotzdem seien Menschen mit Migrationshintergrund immer noch – auch durch strukturellen Rassismus – Benachteiligungen ausgesetzt. Netzwerke wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ seien auch deshalb ein Erfolg für die Gesellschaft. Das Engagement dieses Netzwerks richte sich gegen jede Form der Diskriminierung und Ausgrenzung. „Mit der Aufnahme unserer Schule in das Netzwerk“, resümiert er, „ist die Aufgabe verbunden, konsequent gegen Rassismus und Diskriminierung vorzugehen.“

Schülerchor und junge Künstler zeigen Vielfalt der WBG

Wie bunt und vielfältig die Gesamtschule im Bottroper Stadtteil Eigen ist, zeigten vor und nach den Ansprachen die jungen Künstlerinnen und Künstler, die in Zusammenarbeit mit den Musiklehrerinnen und -lehrern mehrere Lieder präsentierten. Ebenso kamen die verantwortlichen Lehrkräfte für das Projekt, Frau El-Amriti und Herr Morbe, zu Wort und bedankten sich in ihrer Rede für das Engagement der Lernenden und verwiesen auf die enorme Bedeutung des Siegels. Auch Schülersprecherin Perwin Mamo wies darauf hin: „Dieses Siegel ist nicht nur ein Symbol, sondern eine Verpflichtung, die wir als Schulgemeinschaft eingegangen sind.“