Mathematik-LK besucht „Tag der Statistik“

22. Feb 2024

Der Unterricht in der Oberstufe hat nicht nur das Ziel, Schülerinnen und Schüler fit für das Abitur zu machen – sondern er ist auch Vorbereitung auf das spätere Arbeitsleben. Den Einblick in alltägliche Anwendung von Statistiken gab nun der „Tag der Statistik“.

Dieser fand im Februar an der technischen Universität Dortmund statt. Dort erhielten die Kursteilnehmenden des Leistungskurses Mathematik einen Einblick, wie und wo Statistik später in verschiedenen Arbeitsfeldern eingesetzt wird.

Ob Binomialverteilungen oder Signifikanztests – Statistik ist eben nicht nur „trockene Theorie“ im Schulalltag. Ganz im Gegenteil: Sie ist in vielen Berufen nicht wegzudenken. Wirtschaftsauskünfte, bei der Medikamentenherstellung oder auch bei dem Training von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT – Statistik(en) sind in einer modernen Wissenschaftsgesellschaft überall zu finden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Vormittagsbereich zahlreiche Vorträge besuchten, konnten sie sich am Nachmittag noch in verschiedenen Experimenten mit ihren bereits vorhandenen Fähigkeiten im Bereich der Statistik ausprobieren.