Music Contest

Der Music Star Contest der WBG

Vor neun Jahren entwarfen Marlis Stefan und Jörg Hermanns ein musikalisches Konzept, das bis dato unsichtbaren Talenten an unserer Schule ein Forum geben sollte, sich einer breiteren Schulöffentlichkeit zu zeigen. Die Idee, dies im Rahmen eines musikalischen Wettstreits zu tun, war der Tatsache geschuldet, dass Castingshows bei einschlägigen Fernsehsendern zu diesem Zeitpunkt ihre Blütezeit feierten. Allerdings sollten die zu Recht bereits damals kritisierten Verfahrensweisen der Sender mit ihren Kandidaten in der WBG-Version anders sein und eben vor allem der Präsentation von Talent dienen, wobei allerdings die Bewertung von Qualität schon eine Rolle spielen sollte.

So entstand der Music Star Contest, der seit 2004 mit ständiger Weiterentwicklung in Fragen der Showtechnik und Verbesserungen in der Organisation alljährlich die besten Musiker und Musikerinnen der WBG und ihr Publikum in der Aula versammelt.

Mittlerweile ist der Contest zum festen Termin im Ablauf eines Jahres an unserer Schule geworden und wird unverändert positiv von Lehrern und Schülern nachgefragt. Ein Ereignis, dass – ganz im Sinne seiner beiden Autoren – einen Teil der Kreativität und Selbstsicherheit hervorruft und stärkt, deren Freisetzung wir uns schulprogrammatisch auch durch Veranstaltungen in anderen Fachbereichen vorgenommen haben. Jenseits vom Drang zu gewinnen ist für Schülerinnen und Schüler auf diese Weise eine Möglichkeit entstanden, die eigene Wirksamkeit und Verantwortung sich selbst und der eigenen musikalischen Darbietung gegenüber sowie die Identifikation mit unserer Schule aktiv zu erfahren und positiv zu verbuchen.

Durch die ständige Weiterentwicklung der Abläufe dieser Veranstaltung und die permanente Erwartungssteigerung der beteiligten Schüler und Lehrer ihrer eigenen Show gegenüber ist über die Jahre eine Zusammenarbeit der Mitarbeiter entstanden, die sich einerseits vorteilhaft für alle öffentlichen Termine der Schule auswirkt: in Durchführung und Ablauf werden sie von Jahr zu Jahr professioneller. Andererseits hat sich eine einer Gesamtschule angemessene Verbindung von Berufsnähe und Schulkultur entwickelt, die die Mitglieder der (Schüler-)Techniker der WBG – der Roadcrew – genauso schätzen wie die sie betreuenden Lehrer.

Viele Ideen wurden während des nun beinahe 10 Jahre währenden Daseins des Music Star Contests eingeführt, ausprobiert, teilweise wieder zurückgenommen, optimiert und feingeschliffen. So gab es etwa zeitweise die Produktion einer die Veranstaltung begleitenden CD und DVD, die von Schülerteams gefilmt und geschnitten wurde. Auch das Merchandise zum Contest wurde einige Zeit in Form von T-Shirts, auf denen das Contest-Logo aufgedruckt war, vertrieben, um die Kosten, die eine Veranstaltung dieser Größe doch mit sich bringt, zu decken. Trophäen, Urkunden, die Kulissen und Dekorationen, Einlassbänder und einiges mehr wurden und werden dabei zu einem Teil vom Förderverein unserer Schule bestritten, ohne dessen Unterstützung eine Verwirklichung kaum möglich wäre.

Das Lichtdesign war – neben den Möglichkeiten der Schule – außerdem schon immer durch einen immensen privaten Aufwand der beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gekennzeichnet, um die Veranstaltung neben glänzendem Klang auch optisch von ihrer besten Seite zu zeigen. Dieses Engagement erfährt bis heute durch die immer wiederkehrende positive Kritik der lokalen Presse und die Begeisterung der Schulgemeinde eine angemessene Würdigung, die sich auch in einer allumfassenden Unterstützung durch die Schulleitung in Fragen technischer Ressourcen und Organisation spiegelt.

Insgesamt lässt sich mit Fug und Recht sagen, dass der Music Star Contest an der WBG nicht nur zu einer sehr erfolgreichen Institution geworden ist, die viele weitere Aspekte schulkulturellen Lebens inspiriert und unterstützt hat, sondern auch von allen Mitgliedern der Schulgemeinde in einer Weise gefördert wird, wie es sich die Autoren zu Beginn ihrer Arbeit nicht vorgestellt hätten.

Jörg Hermanns

Music Contest

Die Willy-Brandt-Gesamtschule sucht ihre besten Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker.

Meldet Euch beu Euren Musiklehrern an!