Förderverein

Der Förderverein der Willy-Brandt-Gesamtschule – Verein der Freunde und Förderer der Willy-Brandt-Gesamtschule e.V.

Seit Gründung des Fördervereins im Jahre 1993 unterstützen die vielen Mitglieder, Eltern jetziger und früherer Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Ehemalige und viele weiteren Freunde und Förderer durch ihre Mitgliedschaft die Arbeit an unserer Schule. In diesem Schuljahr hat der Förderverein weit mehr als fünfhundert Mitglieder, In der Vergangenheit konnten wir in jedem Jahr unsere Mitgliederzahlen steigern. Das ist deshalb ganz wichtig, weil viele Mitglieder mit ihren kleinen und größeren Beiträgen auf vielfältige Weise Ihre Solidarität mit der Schule zeigen und durch ihre Spendenbereitschaft den Förderverein und damit die Schule unterstützen. Deshalb ist unser Grundsatz wie in unserm Logo deutlich gemacht:

Miteinander – Füreinander

  • Unser wichtigstes Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler bei der Klassenfahrt ihrer Klasse teilnehmen können. Familien, die die Fahrtbeträge nicht in vollem Umfang aufbringen können und auch staatlich und städtisch keine Unterstützung bekommen, werden von uns durch Zuschüsse so unterstützt, dass die jungen Leute  an den Unternehmungen ihrer Klasse auf jeden Fall teilnehmen können. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir bisher jeder Familie helfen konnten.
  • Natürlich hilft der Förderverein auch überall dort, wo die Zuweisung des städtischen Etats für die effektive, moderne Unterrichtsarbeit nicht reicht. Wir haben Anschaffungen für die verschiedensten Fächer ermöglicht.
  • Es konnten Werkzeugmaschinen für den Technikunterricht,
  • Gitarren für den Musikunterricht,
  • Graphikrechner für den Mathematikunterricht,
  • Geräte und Instrumente für den Physikunterricht,
  • Materialien für den Kunstunterricht angeschafft werden, die für einen

modernen und interessanten Unterricht unverzichtbar sind.

  • Die Anschaffung von Medien wie Fernseher, DVD-Player und Beamer waren zur Komplettierung der Medienstationen auf den Fluren der Klassengänge für alle Fächer außerordentlich wichtig. So können moderne Medien im Unterricht mittels fahrbarer Medienstationen optimal genutzt werden.
  • Für Entlassfeiern und feierliche Anlässe der Schule wurde eine aufwändige Bühnenbeleuchtung ermöglicht.
  • Für die musikalischen Aktivitäten von Schüler- und Lehrerband, dem Schulchor und anderen musikalischen Highlights wie dem Song Contest wurde die Ausstattung für eine besonders gute Akustik komplettiert. Da wir dabei auf hochwertige Qualität geachtet haben, haben alle Geräte hohen Anforderungen immer bestens standgehalten.
  • Wir haben Workshops, die mit Kursen der Oberstufe im naturwissenschaftlichen Bereich durchgeführt, unterstützt.
  • Bestleistungen bei Vorlesewettbewerben wurden mit Preisen vom Förderverein gewürdigt.
  • Unsere Mediothek konnte größere Buchanschaffungen tätigen.
  • Projekte jedweder Art haben auf unsere Unterstützung bauen können, z. B. durch Zuschüsse für die Bezahlung von Referenten oder Trainern.
  • Beim Tag der offenen Tür bietet der Förderverein in der großen Cafeteria den jungen Besuchern, die sich als Viertklässler und als Zehntklässler für unsere Schule interessieren, und ihren Eltern ein herzliches Willkommen.  Durch die gemeinsame Arbeit von Eltern, Lehrern und Schülern im Sinne des Fördervereins soll jeder Besucher mit belegten Brötchen, Kuchen, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken so versorgt werden, dass er sich auch leiblich wohlfühlt.
  • Für den Ganztagsbereich wurden große Blumencontainer mit wertvollen Pflanzen beschafft, Sitzgelegenheiten, Spiele und weitere Medien angeschafft.

Der Förderverein hat immer ein offenes Ohr für Maßnahmen, die dem Erfolg der Arbeit und dem Wohl der Schülerinnen und Schüler zugute kommen.

  • Für das Berufs-Orientierungs-Camp, das im 9. Jahrgang mit großem Erfolg jedes Jahr stattfindet, konnte der Förderverein Auszeichnungen zur Verfügung stellen.
  • Der Förderverein hat die Einführung des jährlichen Kalenders angestoßen und finanziell auch durch Sponsoring ermöglicht.
  • Weitere Einzelmaßnahmen wurden gefördert, die hier nicht im Einzelnen aufgeführt werden können.
  • Unser nächstes Projekt ist die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft für die Neugestaltung des Schulhofes. Nachdem wir für die jungen Schülerinnen und Schüler eine hochwertige Torwand beschaffen konnten, geht es jetzt um die Realisierung einer Kletteranlage.

Wir sind sehr darauf bedacht, die verschiedensten Altersgruppen der Schülerinnen und Schüler, die verschiedensten  Fächer und die verschiedensten Aktivitäten unserer Schule zu unterstützen und zwar immer an den Stellen, wo es an Geldmitteln fehlt.

Der Förderverein hat eine Cafeteria-Ausstattung ermöglicht, die die Versorgung auch größerer Gruppen gewährleistet. Bei Elternsprechtagen können Klassen durch Kaffee- und Kuchenaktionen damit ihre Klassenfahrtkassen auffrischen, beim mündlichen Abitur, bei schulinternen Fortbildungen und Fortbildungen einzelner Fachbereiche oder kleinerer Gruppen kann der Förderverein auch mit Hilfe zusätzlicher Spenden einen Großteil der Versorgung ermöglichen und zum Gelingen mit beitragen.

Hilfen bekommen wir auch von außen durch starke Sponsoren und tatkräftige Unterstützer aus unserer Stadt und sogar über Stadtgrenzen hinaus.

An der Ostwand in unserer Aula zeigt eine große Bilderausstellung, die durch Spenden ermöglicht wurde, einen kleinen Ausschnitt von unseren Fördermaßnahmen. In der Vitrine vor der Wand finden sich weitere Informationen zum Förderverein.

Besonders bemerkenswert ist für unsere Schule, dass alle Anforderungen an den Förderverein und alle Anträge immer sehr besonnen, maßvoll und verantwortungsbewusst gestellt wurden. Das zeigt die Integration, die Akzeptanz des Fördervereins und die Dankbarkeit für die Aktivitäten des Fördervereins.

Die Mitglieder des Fördervereins sind Freunde und Förderer der Willy-Brandt-Gesamtschule; es macht einfach Spaß, dabei sein zu dürfen als ein Freund und Förderer.

Der Mindestmitgliedsbeitrag für das gesamte Jahr beträgt 11,- €, das sind weniger als 92 Cent im Monat. Mit diesem kleinen Betrag, den eigentlich jeder tragen kann,  entscheiden sich die meisten Eltern für eine Mitgliedschaft. Sie wissen, dass viele Mitglieder mit kleinen Beträgen viel bewegen können. Gemeinsam sind wir stark!

Machen Sie mit bei uns und seien Sie einer von uns!

Die Ansprechpartner des Fördervereins sind derzeit:

Erste Vorsitzende: Frau Kallweit

Zweiter Vorsitzender: Herr Klinowski

Schatzmeisterin: Frau Bergmann

Kontakt über das Sekretariat:      02041/706480

Spendenkonto des Fördervereins: Kontonummer: IBAN DE 60 4245 1220 0002 0005 11  (Sparkasse Bottrop)