Rechtschreibung

Im Jahrgang 5 wird für alle Schülerinnen und Schüler das Fach Deutsch 5-stündig unterrichtet. Eine Wochenstunde dient der Förderung ihrer Rechtschreibfähigkeit.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 werden alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn des 5. Jahrgangs im Klassenverband mit dem MRA-Test (Münsteraner RechtschreibAnalyse) Stufe 4/5 getestet. Der Test dauert ca. 30 Minuten und ermittelt Fehlerkategorien anhand von Testwörtern, die in einen Lückentext eingesetzt werden. Der Lückentext liegt den Schülern dabei vor und wird vom Lehrer mit den einzusetzenden Testwörtern diktiert.

Nach der Eingabe der Ergebnisse durch die Deutschlehrer in eine Online-Datenmaske werden die jeweiligen Fehlerschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler individuell ermittelt.

Dabei werden Fehler in Kategorien aus dem Grundlegenden Bereich und dem Regelbereich unterschieden.

Die zuständigen Deutschlehrer des Jahrgangs 5 weisen die Schülerinnen und Schüler aufgrund der Ergebnisse verschiedenen Fördergruppen zu, so dass binnendifferenzierte Förderung innerhalb der einzelnen Klassen stattfinden kann.

Für die Fördergruppen innerhalb einer Klasse werden gemeinsame Fördermaterialien als Kopiervorlagen bestellt.

In den Jahrgängen 6 und 7 wird Deutsch weiterhin im Klassenverband unterrichtet, d.h. noch nicht differenziert nach E- und G-Kursen.

Die Schülerinnen und Schüler, die im WPI- Bereich Naturwissenschaften oder Arbeitslehre belegen, haben weiterhin eine Rechtschreibstunde in ihrem Stundeplan verankert, in der die Rechtschreibfähigkeit gefördert wird.

Bei den Schülerinnen und Schülern, die im Bereich des WPI das Fach Französisch belegen, fällt diese Stunde weg, da Französisch 3-stündig unterrichtet wird, während Naturwissenschaften und Arbeitslehre 2-stündig unterrichtet werden.

Die Förderung der Rechtschreibfähigkeit wird dadurch jedoch nicht vernachlässigt, sondern erfolgt gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern integriert im regulären Deutschunterricht.