Fachliches Lernen: Kunst
Gestalten und Präsentieren als Grundsätze des Faches Kunst
Das Fach Kunst bietet den Schülern und Schülerinnen unserer Schule in besonderem Maße die Möglichkeit, ihre Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeiten auf vielfältige Weise einzusetzen und zu entwickeln.
Auftrag des Faches ist es vor allem, die Heranwachsenden in einer stark visuell und medial geprägten Lebenswelt in ihren persönlichen Darstellungsfähigkeiten anzuregen und zu fördern.
Unsere Schule verfügt über eine gute Werkstattausstattung sowohl im Bereich grafischer Techniken (Druckpresse) als auch im Bereich des plastischen Gestaltens (Brennofen, Arbeitsraum). Das vorhandene Raumangebot erlaubt auch großformatige Arbeitsvorhaben. Somit sind für unsere Schülerinnen und Schüler gute Voraussetzungen gegeben für eine vielseitige Entfaltung gestalterischer Fähigkeiten.
Im Alltag unserer Schule nehmen die Ergebnisse der gestalterischen Arbeit der Schülerinnen und Schüler einen deutlich betonten Platz ein, der für alle in der Schule Wirkenden optisch präsent ist. Das Präsentieren künstlerisch gestalteter Arbeiten stellt neben den Gestaltungsprozessen einen besonders wichtigen Aspekt unserer schulischen Arbeit dar.
Ausstellungsmöglichkeiten in den Gebäuden der verschiedenen Jahrgangsstufen er-möglichen Transparenz und Einblick in die Arbeit des Faches. Schülerinnen und Schüler werden durch die Arbeitsergebnisse anderer Jahrgänge angeregt und ermutigt in ihrem eigenen gestalterischen Handeln.
Die Präsenz der künstlerisch gestalteten Arbeiten ist aber auch ein Aspekt, der sich nicht nur in der Stundentafel unserer Schule in Form von Kunst-Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtkursen und Projektplanungen erkennen lässt. Präsenz des Faches im Schulalltag bedeutet für uns auch, die „erzieherische“ Seite unseres Faches zu betonen: Schulung des Sehens, Kritikfähigkeit und Akzeptanz gegenüber den gestalterischen Ergebnissen anderer, aber auch Urteilsfähigkeit gegenüber den Phänomenen unserer optisch geprägten Alltagswelt.
Das Fach will über seinen kommunikativen und informativen Gehalt hinaus auch zur Reflexionsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler beitragen.
Hierbei sind alle an diesem Handeln Beteiligten angewiesen auf die Reaktionen von außen (Elternschaft, Nachbarschaft, Kollegium etc.). Zum Selbstverständnis unseres Faches Kunst gehört es aber auch, über den eigenen schulischen Bereich hinauszuschauen, um (z.B. angeregt durch Besuch von Ausstellungen bzw. Einladung von Künstlerinnen und Künstlern) die gemeinsame Arbeit immer wieder anzuregen und weiter zu entwickeln. Thematische Ausstellungen (für deren Präsentation unsere Mediothek, der Mensavorraum und die Freizeiräume geeignete Orte bieten) sowie die lehrplangerechte Kooperation mit Nachbarschulen sind grundlegende Bestandteile unserer Arbeit.
Zur Öffnung von Schule gehört daher in besonderer Weise für unser Fach, den Blick zu erweitern für die sehr schnellen Veränderungen unserer optisch geprägten Welt, ohne die entwickelte Urteilsfähigkeit und die Sensibilität für individuelle Lösungen außer Acht zu lassen.