Rechenschwäche

Individuelle Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwäche an der WBG

Für Schülerinnen und Schüler mit einer Rechenschwäche kann  der Mathematikunterricht zu einer besonderen Herausforderung werden. Ihnen fällt es insbesondere schwer, sich vom zählenden Rechnen abzulösen und effektive Rechenstrategien aufzubauen. Häufig kommt es hier leider bereits in der Grundschule zu frustrierenden Unterrichtserlebnissen, die den gesamten weiteren Lernweg prägen. Mit zunehmendem Alter kann eine Rechenschwäche zudem auch in Alltagssituationen zu Problemen führen.

Die WBG setzt sich daher besonders dafür ein, betroffenen Schülerinnen und Schülern effektiv  zu helfen. Der Fokus liegt dabei auf den Jahrgängen 5 und 6. Speziell ausgebildete Lehrkräfte führen dazu zunächst bei Schülerinnen und Schülern mit starken Rechenproblemen eine ausführliche, individuelle Diagnose durch, um festzustellen, ob es Bedarf für eine Förderung gibt, und erste Anhaltspunkte für die individuelle Ausgestaltung dieser zu erhalten. Bereits hier wird besonders darauf geachtet, behutsam mit betroffenen Kindern umzugehen und ihnen zu signalisieren, dass sie im Rahmen der Förderung offen mit ihren Schwierigkeiten umgehen können und es hier keinerlei Leistungsdruck oder Bewertungen gibt. Nach der Diagnose werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von zwei bis vier Kindern durch unsere speziell ausgebildeten Lehrkräfte individuell gefördert. Anders als bei einer gewöhnlichen „Nachhilfe“, die häufig zu noch mehr Frustrationserlebnissen führen kann, geht es hier darum, systematisch und behutsam das Zahlverständnis der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, ihnen zu helfen, Muster und Strukturen im Zahlenraum zu erkennen und darauf aufbauend effektive Rechenstrategien zu erwerben und zu automatisieren. Eine zentrale Rolle spielt hierbei auch, das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und mögliche Ängste abzubauen.